Startseite / Aktuelles

L A U F B E R I C H T :   4. E T A P P E

Bericht des Streckenchefs zur 4. Etappe des Verfassungslaufes
(Hermann Hegner, Zürich)

Schon beim Rekognoszieren vor ca. drei Wochen hatte ich gesehen, dass die Etappe von Hinwil nach Meilen eine sehr schöne Laufstrecke ist. Ich hoffte auf Schnee - und so war es dann auch. Die vierte Etappe des Verfassungslaufs wurde dadurch zu einem wunderschönen Winter longjog.

Ausgangs Hinwil liefen wir schon bald durch ein tief verschneites Wäldchen und über ein schneebedecktes Moor. Weiter ging es über verschneite Felder oder Wiesen, durch kleine Weiler und Gehöfte. Beim ersten Kontrollpunkt in Landsacher stellte ich fest, dass wir ca. fünf Minuten Rückstand auf den Zeitplan hatten. Das war auf das schwierige und anstrengende Laufen auf schneebedeckten Wegen zurückzuführen. Durch die traumhaft schöne Winterlandschaft erreichten wir bald den zugefrorenen Lützelsee. Dort warteten die Fotografen und die Betreuer auf uns.

In der Hälfte der Strecke machten wir eine kurze Pause. Infolge der strengen Kälte liefen wir aber bald weiter. Der Weg stieg jetzt langsam an. Wir mussten ca. 120 Höhenmeter erklimmen, um den Ausläufer des Pfannenstiels zu überqueren. Jetzt ging es grösstenteils durch den Wald. Hier reduzierte sich der Weg schon mal auf einen schmalen Trampelpfad im Schnee. Nachdem der Abstieg begonnen hatte, erreichten wir schon das Oberdorf von Uetikon am See. Durch die Rebberge kamen wir dann auf die Strasse, die von Oetwil am See herkommt. Wir stiegen ein paar Meter auf, um das Foto unter dem Ortsschild von Meilen zu machen. Die letzten 1.5 km gings flott abwärts durch das Dorf. Gegenüber dem Bahnhof erwarteten uns bereits die Gemeindevertreter - und der wunderschöne Winter longjog fand mit dem Empfang im Gemeindehaus von Meilen einen warmen Abschluss.

Organisationskomitee Verfassungslauf, Postfach 2272, 8033 Zürich, T: 01 252 40 41, F: 01 252 52 19, M: info@verfassungslauf.ch;
last update: 10.02.2005
Anregungen, Kritik, Fehler melden Sie bitte an: postmaster@verfassungslauf.ch